Produkt zum Begriff Teamarbeit:
-
Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis
Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis , Das vielfältige und dynamische Praxisfeld der Musikvermittlung ist in ständiger Bewegung. Die Beiträger*innen stellen in diesem Handbuch die grundlegenden Diskurse dar und geben einen prägnanten und fundierten Einblick in historische und aktuelle Entwicklungen, terminologische Fragestellungen sowie zentrale Spannungsfelder. Dabei beleuchten sie die wesentlichen Akteur*innen des Feldes und gehen ausführlich auf exemplarische Praxen ein. Mit seinem interdisziplinären Ansatz bietet das Handbuch eine unverzichtbare Grundlage sowohl für die Forschung als auch für die universitäre Lehre und das Selbststudium ambitionierter Praktiker*innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis#4#, Redaktion: Petri-Preis, Axel~Voit, Johannes, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: 18 SW-Abbildungen, 4 Farbabbildungen, Themenüberschrift: MUSIC / History & Criticism, Keyword: Art Education; Bildung; Bildungsforschung; Concert; Cultural Education; Education; Educational Research; Konzert; Konzertpädagogik; Kulturelle Bildung; Kunstpädagogik; Music; Music Communication; Music Education; Musicology; Musik; Musikpädagogik; Musikvermittlung; Musikwissenschaft, Fachschema: Musik / Musiklehre, Musiktheorie, Wissenschaft~Musikgeschichte~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Musikkritik~Musikgeschichte~Pädagogik: Theorie und Philosopie, Fachkategorie: Musikwissenschaft und Musiktheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: transcript, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 155, Gewicht: 523, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839462614, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht
Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht , Festschrift für Gerrit Frotscher zum 80. Geburtstag , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 129.00 € | Versand*: 0 € -
Kramer, Martin: Ich - Wir - Alle: Teamarbeit als Abenteuer
Ich - Wir - Alle: Teamarbeit als Abenteuer , Unterricht trifft Teamarbeit - Der Grundlagenband Schon heute kann Künstliche Intelligenz einige Arbeiten schneller und fehlerfreier ausführen als der Mensch - Arbeitsfelder, in denen Ihre Schülerinnen und Schüler zukünftig kein Auskommen mehr finden können. Welche Fähigkeiten brauchen also heute Lernende, um zukünftig bestehen zu können? Überzeugende Antworten liefert das Modell der 4Ks: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration. Den Weg zu diesen 21st Century Skills bahnt gelingende Teamarbeit. Teamarbeit will jedoch gelernt sein: Ähnlich wie bei fachlichen Inhalten müssen Ihre Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten Schritt für Schritt erwerben. Gelingt Teamarbeit, dann ist das Team immer besser als der oder die Beste im Team. Das ist die Grundannahme des Ich-Wir-Alle-Prinzips . Es gewinnt seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden - und nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. Dieser Grundlagenband zeigt, wie Sie gelingende Teamarbeit im (Fach-)Unterricht einführen können. Das klar strukturierte Konzept fördert alle 4 Ks im Fachunterricht. Im Zentrum steht die praxisnahe und schrittweise Umsetzung im Unterricht: Vom Forschungsauftrag, über die Gruppeneinteilung und die Sitzordnung im Team, Schülervorträgen im Plenum bis hin zum individuellen und eigenständigen Heftaufschrieb. In der Königsdisziplin der Teamarbeit können die Lernenden sogar Klassenarbeiten mitgestalten. Mit dem Ich-Wir-Alle-Prinzip können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern beim Denken zusehen. Lassen Sie sich überraschen, wie erfinderisch sie in der Lösung von Problemen und Aufgaben agieren. Dabei fördern Sie: Teilhabe und Selbstwirksamkeit: Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des Geschehens und erfahren Selbstwirksamkeit, die sich an den jeweiligen Stärken orientiert. Verschränkung von Fachlichkeit und sozialem Lernen: Sie erreichen ein nachhaltigeres und tieferes Fachverständnis durch zeitgemäße Unterrichtsmethoden. Zugleich erfüllen Sie damit die Anforderungen des aktuellen Bildungsplans. Demokratischer Unterricht : Eine lebendige Debattenkultur wird zur gelebten Praxis des Fachunterrichts. Lernlust: Disziplinschwierigkeiten verschwinden, weil Teilhabe und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zum Lernen motivieren. Dieser Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken, teamorientiert strukturieren und zukunftsorientiert gestalten wollen. Achtung: Siehe dazu auch den Praxisband Mathematik als Abenteuer. Ich - Wir - Alle: Teilhabe und Teamarbeit . Stimmen aus der Praxis: Eine Rückmeldung von Eltern: ? Mein Kind erzählt mir immer, was er in den jeweiligen Unterrichtsstunden macht. Im Unterricht ?erforschen" die Schüler den Stoff im Team, natürlich durch Ihre Anleitung, und eigenen sich die Inhalte selber an. Ich kenne das aus Schweden und stelle es mir nachhaltiger vor.? Eine Lehrkraft schreibt: ?Es ist eine meiner größten Freuden, Schülerinnen und Schülern beim Denken zuzusehen. Das Ich-Wir-Alle-Prinzip hat meine Unterrichtspraxis grundlegend verändert.? , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
-
Welches Studium und welche Universität oder Fachhochschule?
Das hängt von den persönlichen Interessen und Zielen ab. Es gibt eine Vielzahl von Studiengängen und Hochschulen zur Auswahl. Es ist wichtig, dass man sich überlegt, welches Fachgebiet einen interessiert und welche Hochschule einen guten Ruf in diesem Bereich hat. Es kann auch hilfreich sein, sich mit Studierenden oder Absolventen auszutauschen, um mehr Informationen über bestimmte Studiengänge und Hochschulen zu erhalten.
-
Berechtigt ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule zum Studium an einer Universität?
Ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule berechtigt in der Regel nicht automatisch zum Studium an einer Universität. Es gibt jedoch Möglichkeiten, eine Zulassung zum Universitätsstudium zu erhalten, zum Beispiel durch eine erfolgreich abgeschlossene Aufnahmeprüfung oder durch den Abschluss eines weiterführenden Masterstudiengangs an einer Universität. Die genauen Voraussetzungen können je nach Land und Hochschule variieren.
-
Sollte man das BWL-Studium an einer Universität oder Fachhochschule absolvieren?
Die Entscheidung, ob man das BWL-Studium an einer Universität oder Fachhochschule absolvieren sollte, hängt von individuellen Präferenzen und Zielen ab. Universitäten bieten oft eine breitere wissenschaftliche Ausbildung und ermöglichen den Zugang zu Forschung und akademischer Karriere. Fachhochschulen hingegen legen mehr Wert auf praxisorientierte Lehrinhalte und bieten oft enge Verbindungen zur Wirtschaft. Es ist wichtig, die jeweiligen Studiengänge und deren Schwerpunkte zu vergleichen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
-
Kann man mit einem Bachelor-Abschluss an einer Fachhochschule einen Master-Abschluss an einer Universität machen?
Ja, grundsätzlich ist es möglich, mit einem Bachelor-Abschluss von einer Fachhochschule einen Master-Abschluss an einer Universität zu machen. Allerdings kann es je nach Fachrichtung und individuellen Voraussetzungen unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen geben. Es ist ratsam, sich direkt bei der jeweiligen Universität über die genauen Anforderungen zu informieren.
Ähnliche Suchbegriffe für Teamarbeit:
-
Einführung in die Hochschul-Lehre (Böss-Ostendorf, Andreas~Senft, Holger)
Einführung in die Hochschul-Lehre , Das Standardwerk der Hochschul-Lehre geht überarbeitet und um zentrale Aspekte erweitert in eine neue Auflage. Mit diesem etablierten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. Er stellt das Lernen der Studierenden in den Vordergrund und hilft akademischen Lehrkräften, die eigene Kontaktfähigkeit auszubauen, ein von der Hirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entfalten, gruppenanalytische Diagnostik für die eigene Gruppenarbeit zu nutzen sowie Methodenkompetenz zu entwickeln. Prägnant und lesefreundlich geschrieben, versteht sich das Buch als reflexionsfördernder Prozessbegleiter. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20180115, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3447#, Autoren: Böss-Ostendorf, Andreas~Senft, Holger, Illustrator: Mousli, Lillian, Edition: REV, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 309, Abbildungen: 61 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Coaching; Didaktik; Didaktik-Coach; Dozentenlehre; Dozentenpraxis; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschullehre; Klausur; Lehrausbildung; Lehrbuch; Lehren; Lehrpraxis; Leitfaden; Methoden des Lehrens und Lernens; Prüfungen; Prüfungsarten; Prüfungsformen; Ratgeber; Universität; Unterricht; unterrichten; utb, Fachschema: Hochschule - Privathochschule, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 20, Gewicht: 474, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825241582 9783825234478, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 28.90 € | Versand*: 0 € -
Maywald, Jörg: Sexualpädagogik in der Kita. 40 Reflexionskarten für die Teamarbeit
Sexualpädagogik in der Kita. 40 Reflexionskarten für die Teamarbeit , Mit den Reflexionskarten kommen pädagogische Fachkräfte im Team in Austausch und Reflexion zu allen wesentlichen Themen rund um sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt. Für gelebten Kinderschutz in der Kita. , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke
Preis: 21.86 € | Versand*: 0 € -
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit , Wissenschaftliches Arbeiten und empirisches Forschen sind für Studierende oft herausfordernd & schließlich werden sie meist erst im Studium mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen konfrontiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches bieten Studierenden der Sozialen Arbeit Hilfestellungen, indem sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, Gestaltung, Struktur und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten erklären und zeigen, wie der Schreibprozess gelingt. Zudem wird im Buch die Perspektive der Lehrenden, also ihre Kriterien zur Bewertung studentischer Arbeiten, offengelegt. Auf diese Weise entsteht eine praxisnahe Handreichung für Studierende der Sozialen Arbeit, die eine wissenschaftliche (Abschluss-)Arbeit verfassen oder eigene empirische Forschungsprojekte durchführen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Kadima Design Schreibtisch Mdf & Metall 280x140 cm Doppelarbeitsplatz Teamarbeit Großraumbüro Schwarz Bürotisch
Abmessungen: Höhe: 74,5 cm Breite: 140 cm Tiefe: 140 cm Größe: 140 x 140 x 74,5 cm Materialien: Material Tischplatte: MDF Material Gestell: Pulverbeschichtetes Metall Materialzusammensetzung: Tischplatte: 100% MDF; Gestell: 100% Metall Materialhinweis: Tischplatte: MDF-Holz mit Melaminbeschichtung; Gestell: pulverbeschichtetes Metall für erhöhte Haltbarkeit und Korrosionsschutz Holzart: MDF Holzstärke: 1,8 cm Farben: Farbe Tischplatte: Schwarz Farbe Gestell: Schwarz Funktionen und Besonderheiten: Bodenschutz: Ja Technische Spezifikationen: Belastbarkeit: 120 kg Gewicht: 110 kg Produktdetails und Ausstattung: Gestellart: 4 Fuß Gestell Form: Rechteckig Ausstattung: Bodenschoner Design und Wohnraum: Style: Modern Wohnraum: Arbeitszimmer, Büro Outdoor: Nein Lieferdetails und Montage: Lieferzustand: Zerlegt Lieferumfang: Tischplatte, Gestell, Montagezubehör Artikelnummer: BARKOT02140BLBL Kollektion: BELIQI von Kadima Design Pflegehinweise: Reinigen Sie die Oberfläche regelmäßig mit einem weichen, leicht feuchten Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und extreme Temperaturschwankungen. Stellen Sie keine heißen Gegenstände direkt auf die Tischplatte.
Preis: 1024.59 € | Versand*: 0.00 €
-
Fachhochschule oder Universität?
Die Entscheidung zwischen einer Fachhochschule und einer Universität hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fachhochschulen legen oft einen stärkeren Fokus auf praxisorientierte Ausbildung und haben enge Verbindungen zur Industrie. Universitäten bieten dagegen oft eine breitere Auswahl an Studiengängen und ermöglichen eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung. Es ist wichtig, die eigenen Interessen und Ziele zu berücksichtigen, um die passende Entscheidung zu treffen.
-
Fachhochschule oder Universität?
Die Entscheidung zwischen einer Fachhochschule und einer Universität hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fachhochschulen bieten oft praxisorientierte Studiengänge und enge Verbindungen zur Industrie, während Universitäten mehr Wert auf theoretisches Wissen und Forschung legen. Es ist wichtig, die eigenen Interessen und Ziele zu berücksichtigen, um die richtige Wahl zu treffen.
-
Ist ein Fernstudium gleichwertig wie ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule?
Ein Fernstudium kann gleichwertig sein wie ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule, solange es von einer anerkannten Bildungseinrichtung angeboten wird und die gleichen Qualitätsstandards erfüllt. Es hängt jedoch auch von der individuellen Motivation und Disziplin des Studierenden ab, da ein Fernstudium oft mehr Selbstorganisation erfordert. Letztendlich wird der Wert eines Studiums jedoch oft durch die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestimmt, unabhängig davon, ob es in Präsenz oder auf Distanz absolviert wurde.
-
Welche Voraussetzungen sind für das Studium an einer Universität oder Fachhochschule erforderlich?
Für das Studium an einer Universität oder Fachhochschule benötigt man in der Regel die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur oder die Fachhochschulreife. Je nach Studiengang können auch spezifische Voraussetzungen wie bestimmte Noten oder Praktika erforderlich sein. Zudem ist oft ein erfolgreich absolvierter Numerus Clausus (NC) oder ein Eignungstest notwendig, um einen Studienplatz zu erhalten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.